DEEN?
info

Feiertage


Die Feiertage auf Zypern laden stets jeden Touristen dazu ein sich an dem bunten Treiben zu beteiligen und ein Stückchen der zyprischen Kultur mit in die Heimat zu nehmen.

Langeweile kennen die Menschen auf Zypern nicht. Entweder sie feiern ihre traditionellen Feste oder sie organisieren Sportveranstaltungen, bei denen es nicht nur darum geht, wer der Beste ist, sondern auch darum, gemütlich beisammen zu sitzen oder einander kennen zu lernen.

Wenn Sie auf Zypern sind, sollten Sie sich deswegen unbedingt einen Veranstaltungskalender im Fremdenverkehrsbüro besorgen. So laufen Sie keine Gefahr mehr, die Feiertage auf Zypern und die damit verbundenen Feste zu verpassen. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass Zypern in zwei unterschiedliche Landesstücke geteilt ist und die angegebenen Feiertage davon abhängig sind. Offizielle Feiertage, wie wir sie auch bei uns in Deutschland kennen, sind der 1. Januar als Neujahr, der 1. Mai als Tag der Arbeit, in Südzypern der 6. Januar als Geburt Christi, der Rosenmontag im März und der Karfreitag.

Die Menschen auf Zypern begehen ihren Griechischen Nationaleiertag am 25. März und feiern am 1. April den Zypriotischen Feiertag. Auch Ostermontag und Pfingstmontag werden auf Zypern gefeiert. Am 1. Oktober wird der Unabhängigkeitstag gefeiert und am 24. Dezember wie bei uns auch der Heiligabend. Die beiden darauf folgenden Tage wird Weihnachten gefeiert, bis es am 31. Dezember schließlich zum Silvesterabend kommt. Auf Zypern feiert man Silvester allerdings schon nachmittags.

Nordzypern, welches zum türkischen Teil Zyperns gehört, unterschiedet sich bei den Feiertagen schon erheblich von der westlichen Welt. Das traditionelle Opferfest Kurban Bayraml wird im Januar gefeiert. Im April folgt am 23. der Tag des Kindes, etwa einen Monat später, am 19. Mai begegnet man dem Tag der Jugend und des Sports. Der 20. Juli hingegen steht ganz im Glanz der türkischen Intervention. Der Tag des Sieges wird am 30. August gefeiert, am 29. Oktober feiert man anschließend den Tag an welchem die Republik Türkei gegründet wurde.

Das Ende des Ramadan wird ebenso gefeiert und liegt im November. Im gleichen Monat besinnt man sich am 15. November auf den Tag der Proklamation der Türkischen Republik Nordzypern Weinachten wird in Nordzypern nicht gefeiert.

Feiertage auf Zypern sind nicht nur für die Einheimischen gedacht, sondern auch für die Touristen. Den Karfreitag kann man beispielsweise durch die Teilnahme an einer Prozession gegen 21 Uhr ausklingen lassen. Besonders schön ist diese beispielsweise in Ktíma/Páfos. Dem darauf folgenden Tag begegnet man abends mit einem Gottesdienst, der in jeder Kirche stattfindet. Reiseführer empfehlen hier, den Gottesdienst im Kloster Ágios Neófytos bei Páfos mit zu erleben. Am Ostersonntag kann man an amüsanten Spielen teilnehmen, so in etwa Eierlaufen oder Sackhüpfen. Besonders ausgeprägt sind diese Spiele im Bezirk Páfos.

Von April bis Juni werden kostenlose Konzerte veranstaltet, zu denen Touristen recht herzlich eingeladen werden. Statt finden diese „Musical sundays“ vor dem türkischen Fort in Páfos, in Limassol oder an der Uferpromenade in Lárnaka.

Durch das weitere Jahr begleiten einen auf Zypern Musikfeste, Jahrmärkte, Kirchweihfeste und sportliche Veranstaltungen.


Datenschutz | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Inhalt