DEEN?
info

Kunst


Kunst auf Zypern beschäftigt nicht nur die Einwohner selbst, ist sie doch nicht selten ein Zeugnis der Kulturgeschichte, sondern auch Touristen der Mittelmeerinsel.

Als wichtigstes Kunst- und Kulturzentrum hat sich Lemba herauskristallisiert. Eigentlich ist Lemba nur ein kleines Dorf, doch nicht zuletzt durch den Dort einheimischen Künstler Stass Paraskos wird Lemba zu einem der wichtigsten Orte Zyperns und spiegelt die Kunst auf Zypern wieder. Dadurch hat sich das kleine Dörfchen, in welchem zuvor zahlreiche Häuser leer standen, zu einer Ortschaft mit Flair entwickelt.

Bei einem Gang durch Lemba kann man an fast jeder Ecke eine kleine Skulptur des Künstlers und seiner Schüler entdecken. Zu erwähnen seien beispielsweise ein Gorilla, der King-Kong-Größe erreicht oder ein Elefant. Seine Verbundenheit zur Kunst und zur Natur hat Paraskos durch zwei Paar Hände dargestellt. Einige Werke des Künstlers sind im Nationaltheater in Lefkosia ausgestellt und zieren dort das Foyer.

Hauptattraktion der Kunst auf Zypern ist die steinerne Mauer in Lemba. Diese ist stolze siebzig Meter lang und acht Meter hoch. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, den Fotoapparat herauszuholen und die mit bunten Malereien und Rundbögen verzierte Mauer als Bild für die Ewigkeit festzuhalten.

Als besonderen Clou sieht es der Kunstbereich auf Zypern vor, auch seinen Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich selbst im kreativen Bereich zu entfalten. Spezielle Malkurse vermitteln einem die Methodik und Technik der zypriotischen Kunst.

Zur Kunst auf Zypern gehören aber auch die Handarbeiten, welche sich über Jahrhunderte hinweg erhalten haben. In Lefkara und Omodhos kann man Spitzen bewundern, welche Leonardo da Vinci vor mehreren hundert Jahren als Altardecken für den Mailänder Dom erworben hat. Aber auch die moderne Kunst auf Zypern steht in diesem Bereich nicht still und so stellt das Dorf Fyti noch heute Webarbeiten her. Phini und Kornos hingegen beeindrucken Touristen mit ihren liebevoll gearbeiteten Töpferwerken, Leopetri fasziniert mit seinen Korbwaren und in Geroskipou lässt man sich das hier produzierte „Cyprus Delight“, ein sehr süßes und leckeres Konfekt, munden.


Datenschutz | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Inhalt