DEEN?
info

Museen


Wer die kulturverbindende Insel aufsucht, wird wohl kaum an Zyperns Museen vorbeikommen. Ein sehr berühmtes und mitunter auch das größte der Museen ist das Cyprus Museum in der Hauptstadt Nikosia.

Der Besucher bekommt in diesem zyprischen Museum ein umfassendes Bild von der Geschichte der Insel vermittelt und kann auf den Spuren der religiösen und der gesellschaftlichen Erlebnisse wandern. Insgesamt werden im Cyprus Museum 16 Ausstellungssäle präsentiert, die chronologisch aufgebaut sind.

Touristen fühlen sich von Zyperns Museen vor allem zu diesem hingezogen, da seine äußerst wertvolle Sammlung an zypriotischen Ausgrabungsfunden gerne betrachtet wird. Zudem findet man im Cyprus Museum Kunstschätze, welche sowohl die Jungsteinzeit als auch die Byzantinische Zeit überdauert haben.

Das Cyprus Museum besteht bereits seit 1909. Erbaut wurde es ursprünglich zum Gedenken an die Königin Viktoria, die Frau des damaligen herrschenden britischen Gouverneurs. Mittlerweile werden im Cyprus Museum wuchtige Funde aus der 6.500 Jahre alten Geschichte Zyperns gezeigt und dem Besucher ein allumfassendes Geschichtsverständnis vermittelt. Besonderes Highlight der gesamten Ausstellung ist jedoch die Skulptur „Aphrodite von Soloi“, welche ein stolzes Alter von 2000 Jahren vorweisen kann.

Nicht minder wichtig ist in der Sammlung jedoch die Bronzestatue des ehemaligen römischen Kaisers Septimus Servus von Kythrea. Auf seinem Weg durch das Museum, vorbei an atemberaubenden Ausstellungsstücken, sollte man jedoch auch ab und an einen Blick auf den Boden riskieren – hier kann man die zwei römischen Fußbodenmosaike bewundern. Reiseführer empfehlen außerdem, bei einem Besuch im Cyprus Museum auch nicht die Besichtigung der Königsgräber von Salamis zu vergessen. Ebenso sehenswert ist die „Monumentalstatue aus Tamassos“. Unter anderem zählt man dieses Ausstellungsstück zu den ältesten des Museums.

Geöffnet ist das Cyprus Museum, wie die sonstigen Museen Zyperns normalerweise auch, Montags bis Samstags von 9 bis 17 Uhr und Sonntags von 10 bis 13 Uhr.

Doch nicht nur das Cyprus Museum zählt zu Zyperns sehenswerten Museen. Ebenfalls in Nikosia bietet sich der Ausflug in das Byzantinische Museum und in die Kunstgalerien an. Freuen kann sich der Besucher auf die größte Ikonensammlung ganz Zyperns. Ausgestellt sind hier unter anderem Gemälde, Karten und Lithographien vom 9. bis zum 18. Jahrhundert.

Nicht fehlen darf bei einem Rundgang durch die kulturelle Welt und Geschichte Zyperns das Staatsmuseum der zeitgenössischen Kunst, in welchem sich Kunstwerke und Gemälde von bedeutenden aus Zypern stammenden Künstlern wiederfinden.

Ein Museum, welches sich auf eine ganz bestimmte Zeit Zyperns spezialisiert hat, ist das Limassol Castle – das Mittelalter-Museum. Untergebracht ist dieses Museum Zyperns in einer Burg, die bereits im 12. Jahrhundert die Hochzeit von Richard Löwenherz mit Berengaria von Navarre miterlebt hat.


Datenschutz | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Inhalt