DEEN?
info

Einkaufen auf Zypern


Einkaufen auf Zypern kann zu einem Erlebnis werden und einem die fremde Kultur näher bringen.

Ratsam wäre es, sich vor einem Einkaufsbummel entweder vor Ort oder bereits in seinem Heimatland darüber zu informieren, wann Einkaufen auf Zypern möglich ist und wie die Ladenöffnungszeiten aussehen.

Im Winter kann man vom ersten November bis zum 31. März von Montag bis Samstag auf Zypern einkaufen gehen. Die meisten Läden sind in der Winterzeit von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Ausnahmen bilden hingegen der Mittwoch, Donnerstag und Samstag. So schließen die Geschäfte mittwochs bereits um 14 Uhr mittags und am Samstag um 15 Uhr. Um dies auszugleichen, kann man dahingegen Freitags bis 20 Uhr abends einkaufen gehen.

Der Sommer, welcher vom 1. April bis hin zum 31. Oktober andauert, verspricht längeren Spaß beim Einkaufen auf Zypern, haben die Geschäfte doch länger geöffnet als im Winter. Montags, Dienstags und Donnerstags kann man von 8 Uhr bis 20:30 Uhr auf Zypern einkaufen. Der Mittwoch ist zum Einkaufen auf Zypern wieder kurz gehalten und gibt von 8 bis lediglich 14 Uhr die Möglichkeit, einzukaufen. Samstags muss man sich auch bereits um 17 Uhr mit der Schließung der Geschäfte einverstanden geben und kann dafür am Freitag bis um 21:30 Einkaufen auf Zypern. Beim Einkaufen auf Zypern sollte man aber auf die ausgeschriebenen Preise achten, denn das Preisniveau auf Zypern liegt eindeutig über dem von Deutschland, wodurch sich Zypern als eher teures Land einen Namen gemacht hat.

Kaufen kann man auf Zypern viele handgefertigte Mitbringsel, wie in etwa Spitzen, Korb- und Lederwaren, Verarbeitungen aus Silber, Tischwäsche aus handgewebtem Leinen und Keramikwaren. Bereits Leonardo da Vinci wusste um die gute Verarbeitung der Zyprioten und kaufte hier seine Spitzen für die Einkleidung des Mailänder Doms.

Doch man muss nicht immer etwas einkaufen auf Zypern. Das Dorf Lefkarsa gibt Touristen die Möglichkeit, an fast jedem Haus die Frauen beim Anfertigen der „Lefkara-Spitzen“ zu beobachten und sich von deren handwerklichem Geschick zu überzeugen. Dementsprechend spiegeln sich auch die Preise hier wider. Ein Kauf sollte wohl überlegt sein und es gilt abzuwägen, ob man die Waren in gleicher Qualität nicht in der Stadt billiger bekommen kann.

Ton- und Keramikarbeiten kann man im Dorf Phini, welches im Troodos-Gebirge liegt, bekommen. Durch die Qualität der Waren sind diese weit über die Grenzen des Landes berühmt geworden. Aber auch Kornos, das sich zwischen Limassol und Nikosia befindet, ist einen Besuch wert, wenn man einkaufen auf Zypern möchte.

Eine Ware, die man beim Einkaufen auf Zypern sehr günstig und mit einer dennoch hohen Qualität bekommen kann, ist der Honig. Besonders beliebt ist bei den Touristen der Thymianhonig. Verpackt wird dieser Honig in Plastikbehältern, wodurch man ihn nach Hause transportieren kann, ohne Angst haben zu müssen, dass er kaputt geht.

Touristen, die gerne mehr von der Kultur der Zyprioten kennen lernen möchten, sollten unbedingt den Brandy der Insel versuchen. Der milde Brandy ist überall relativ preisgünstig erhältlich. Was die Weine betrifft, sollte man sich beim Einkaufen auf Zypern eher an die Weindörfer in Krassochoria halten. Dort kann man als Weinkenner richtige Schnäppchen erheischen.


Datenschutz | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Inhalt